Vinaora Nivo Slider 3.x

Achtung: neue Impressumspflicht für alle Unternehmer

Ab dem 1. Februar 2017 gelten neue Impressumpflichten für alle Unternehmer mit mehr als 10 Mitarbeitern, die eine eigene Onlinepräsenz haben, egal ob Website, E-Shop, Händlerseite bei Amazon oder Facebook, oder die AGB nutzen. Sie sind verpflichtet, im Impressum oder den AGB anzugeben, ob sie an Schlichtungsverfahren zur Streitbeilegung teilnehmen. Unternehmer mit Online-Shops müssen zudem auf die Verbraucherschlichtungsstelle der EU-Kommission hinweisen.

So ziehen Sie gute Mitarbeiter an!

Vielleicht eilt Ihnen Ihr guter Ruf voraus und Sie werden überschüttet mit Bewerbungen der besten Mitarbeiter. Vielleicht geht es Ihnen aber wie den meisten mittelständischen Unternehmen- gute Bewerbungen sind Mangelware. Warum ist das so? 

So erhöhen Sie Ihre Reichweite in Sozialen Medien

Dass Soziale Medien auch für mittelständische Unternehmen eine hervorragende Werbebühne bieten, die obendrein kostenlos ist, erreicht inzwischen auch jene, die Facebook, Instagram & Co. bisher für eine Modeerscheinung hielten. Sätze wie: "Ne, mit Facebook hab ich nix am Hut, das ist doch alles Zeitverschwendung!" hören wir immer seltener.

Aber wie schafft man es, nicht nur präsent zu sein, sondern auch viele Menschen zu erreichen?

Personalsuche per Video: Auszubildende erklären ihren Beruf

Sie suchen Auszubildende, aber haben kaum Bewerber? Das könnte daran liegen, dass die Schüler nicht genau wissen, was sie bei einer Ausbildung in dem Beruf erwartet. Stellenanzeigen zählen zwar Tätigkeiten auf, die persönliche Erfahrung anderer zu hören, ist für die Entscheidungsfindung aber meist hilfreicher. Wen fragt man bei Zweifeln? Familie und Freunde. Lassen Sie Ihre Auszubildenden zu Wort kommen – in einem Video.

Elevator Pitch: gekonnte Selbstpräsentation in Sekunden

Sie sind auf dem Weg zu einem Termin. Das Gespräch findet im 10. Stock eines Hochhauses statt. Im Fahrstuhl treffen Sie auf eine andere Person. Ihr Traumkunde. Was sagen Sie, um ihn in den wenigen Sekunden während der Fahrt von sich zu überzeugen? Hier kommt der sogenannte Elevator Pitch ins Spiel.

Der Elevator Pitch entstand in den 1980er Jahren in den USA. Es handelt sich dabei um eine Technik, mit der man sich innerhalb kürzester Zeit überzeugend und prägnant präsentieren und verkaufen kann. Ziel des Elevator Pitch ist es, innerhalb von 30 bis maximal 120 Sekunden jemanden von seinen Ideen zu überzeugen. Es ist der perfekte erste Eindruck, der den Grundstein für weiterführende Gespräche legt.

Warum Sie mit Facebook-Werbung Ihre Kunden erreichen

Am Thema „Facebook“ scheiden sich die Geister. Es gibt zwei Lager. Diejenigen, die Freude an Facebook haben und die Facebook-Gegner, die keine Lust und Angst um ihre Daten haben oder den Nutzen eines Facebook-Profils nicht erkennen. Viele Unternehmer sträuben sich davor, eine Facebook-Seite für ihr Geschäft anzulegen und verschwenden keinen Gedanken daran, auf Facebook Werbung zu schalten. Stattdessen greifen Sie lieber auf Printanzeigen zurück. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Facebook eine Modeerscheinung ist, die hauptsächlich von Jugendlichen genutzt wird.
Wir sagen Ihnen, warum das Gegenteil der Fall ist und Werbung auf Facebook sich lohnen kann.

Trend 2016: Werbung wird bewegter und mobiler

Das Team der eventus Unternehmensberatung GmbH war in diesem Jahr viel unterwegs und hat deutschlandweit Videos gedreht – von Sachsen-Anhalt über Hamburg bis München. "Die Nachfrage nach Videos steigt", so Geschäftsführer Mirko Schneider. Ob in sozialen Medien, auf youtube oder Websites, Videos werden gerne angesehen und geteilt.

„Videos sind heute kein Luxus mehr, sondern auch für Mittelständler ein ganz normales Werbemedium“, sagt Schneider. Die Kosten der Video-Produktion seien in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Warum dennoch so wenige ein gutes Video haben?

Jetzt an Weihnachten denken

In genau 57 Tagen ist Weihnachten. Wer sich jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht hat, ob und was er seinen Kunden schicken oder schenken will, sollte sich beeilen. Je näher das Fest rückt, desto schwieriger wird es, die Werbemittel zu bekommen.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.